Digitale Vertirebsprozesse & Kundengewinnung

Zugang gestattet

Wilkommen bei der kompletten Fallstudie von

Daniela Thal

Über Daniela

Daniela hilft Klein- und Mittelständischen Unternehmen Ihre digitalen Ziele auf Social Media zu erreichen: Von Neukundengewinnung. über Reichweitenaufbau und Markensichtbarkeit, bis hin zum Recruiting neuer Mitarbeiter ist alles dabei. 

Skills

Social-Media Reichweitenaufbau

Social-Media Recruiting

Brandingstrategie

daniela Kopie

Daniela Thal

Online-Marketing Consulting

Bildung

Bachelor-Studium an der Universität Köln im Bereich Online-Redaktion

Erfahrung

  • 2016

    Studium Marketing
  • 2016

    Freelancerin Foto- Videobereich
  • 2017

    Gründung DIGITHAL Agentur
  • 2019

    Social Media Consulting

Umsatzsteigerung innerhalb des 1. Jahres

0 %

Bickel Advisory

Schau dir Danielas Entwicklung im Laufe der Zeit an:

Ausgangssituation

Als wir das erste Mal mit Daniela in Kontakt traten, hatte sie ihr Unternehmen bereits seit 5 Jahren und konnte davon nicht wirklich leben. Ihre größten Probleme waren:
⁃ Ihre Traumkunden zu finden
⁃ Kein skalierbares Angebot – es wurde Zeit gegen Geld getauscht
⁃ Bauchladen ohne wirkliche Positionierung
⁃ Es wurde alles an Jeden angeboten
⁃ Keine einheitlichen Preisstrukturen
⁃ Kein aktiver Vertrieb – es wurde darauf gewartet, bis die Kunden auf sie zukommen
⁃ Trotz des unfassbaren Wissens- und Erfahrungsspektrum konnten hohe Preise nicht durchgesetzt werden, aufgrund eines mangelhaften Vertriebsprozesses

Hier erfährst du nun, wie wir diese Probleme Schritt für Schritt lösen konnten!

Onboarding

Im ersten Schritt der Zusammenarbeit haben wir mit Daniela gemeinsam ihr komplettes Unternehmen durchleuchtet. Dabei hat sich herausgestellt, dass das Grundfundament nicht gepasst hat

Woraus setzt sich ein Fundament eines soliden Unternehmens zusammen?
1. Angebot, welches zu gut ist, um „NEIN“ zu sagen
2. Marketing, welches exakt den Wunschkunden anspricht und alle anderen abstößt
3. Leadgenerierung + Vertrieb, welche exakt die Plattformen betrifft, auf der sich die Wunschkunden befinden
4. Vertrieb, welcher sich exakt an die Zielgruppe des Kunden richtet

Angebot

Folgende 4-Fragen haben wir uns gestellt, um das perfekte Angebot zusammenzustellen:

1. Was wollen wir anbieten?


Hierfür haben wir alle Fähigkeiten von Daniela aufgelistet und in den folgenden Spalten analysiert:
 

Fähigkeiten: Welche Fähigkeiten hat Daniela?

Problem: Welches Problem der Zielgruppe wird damit gelöst?

Zielgruppe: für welche Zielgruppe ist diese Lösung am wertvollsten?

Wert: Wie hoch kann der Wert der Lösung beziffert werden?

Fähigkeiten: Welche Fähigkeiten hat Daniela?

Problem: Welches Problem der Zielgruppe wird damit gelöst?

Zielgruppe: für welche Zielgruppe ist diese Lösung am wertvollsten?

Wert: Wie hoch kann der Wert der Lösung beziffert werden?

2. Wie wollen wir die Leistung vollbringen?


Hier hatten wir die Auswahl zwischen einem “Done for you”-Angebot oder einem “Done with you”-Angebot. Das bedeutet: für den Kunden etwas umsetzen, oder dem Kunden zeigen, wie er es selbst umzusetzt.

Wir haben uns deswegen für ein Done-With-You Angbot entschieden.

3. Wie schnell werden für die Kunden Ergebnisse erzielt?

Damit Danielas Kunden sehen, dass es klappt, mussten sie natürlich schnellst möglich Ergebnisse erzielen. Wir haben die letzten 25 Kunden, mit denen sie gearbeitet hat analysiert. So haben wir herausgefunden, in welcher Zeit die Kunden ihre gesetzten Ziele erreichen konnten.

4. Welche Garantie kann Daniela ihren Kunden geben?

Da der Markt von Online Marketern als auch Coaches bereits überfüllt ist, mussten wir uns natürlich Gedanken machen, was wir noch zusätzlich oben drauf geben können, um gegenüber anderen Marktteilnehmern herauszustechen. Hier konnten wir durch die Ergebnisse von den letzten Kunden bedenkenlos eine Follower- und Neukundengarantie geben.

Traumkunden

Nun mussten wir noch tiefer in die Zielgruppenanlyse gehen. Wer ist denn wirklich der Traumkunde von Daniela?

Hier haben wir alle Werte, demographische Eigenschaften und alles andere klar definiert und geschaut, wo sich diese Zielgruppe im Regelfall aufhält. Damit wir das Marketing von Daniela richtig aufbauen konnten, mussten wir anschließend das wirkliche Verlangen Ihrer Traumkunden herausfinden. Hierfür haben wir unser Desiresheet verwendet und ausgearbeitet!

Die Recherchephase

Bevor wir mit der Content Erstellung auf verschiedensten Plattformen begonnen haben, mussten wir erstmals die Recherchephase auf Vordermann bringen.

Was ist die Recherchephase?
Die Recherchephase, beinhaltet alles, was ein potenzieller Kunde findet, wenn er nach Daniela Thal sucht. Ziel der Recherchephase ist die Eliminierung von Reibungspunkten.

Was sind Reibungspunkte?
Geh davon aus 100% aller Menschen in deiner Zielgruppe wollen bei dir kaufen, welche Punkte lieferst du ihnen, die dazu führen, dass sie nicht bei dir kaufen?

Die komplette erste Google Seite besteht bei der Suche von Daniela ausschließlich aus ihrer Webseite, Zeitungsartikel oder Bewertungen (wobei hier nebenbei gesagt alle 5-Sterne haben).
Daniela wird also gefunden und als Expertin in Ihrer Zielgruppe wahrgenommen. Alles wird darauf ausgelegt, nur und ausschließlich kaufkräftige Kunden anzuziehen.

Leadgenerierung

Um Leads zu generieren, haben wir uns für LinkedIn entschieden, da wir darüber sehr einfach einen Kontakt zum Geschäftsführer, des Wunschunternehmens aufbauen konnten.

Was haben wir konkret gemacht?

  1. Danielas LinkedIn Profil aufgefrischt, um als Expertin in ihrer Zielgruppe wahrgenommen zu werden.
  2. Die Zielgruppe durch gezielte Suchanfragen in LinkedIn ausfindig gemacht, damit wir einschränken konnten, wen wir kontaktieren wollen.
  3. Die LinkedIn Leadgenerierung durch eine Software von uns automatisiert. Hiermit konnten wir mehr als das doppelte an Vernetzungsanfragen an potenzielle Kunden senden, als es manuell möglich wäre. Zudem wurden alle Kontakte, welche die Vernetzungsanfrage angenommen haben, automatisch in Danielas CRM importiert, mit direkten Kontaktdaten, wie Handynummer, persönliche E-Mail und weitere relevanten Daten. Dies hat uns gegenüber anderen Marktteilnehmern einen enormen Vorteil verschafft, da wir mit einer weitaus höheren Schlagzahl arbeiten konnten und das Vertrauen zu Daniela, alleine durch die LinkedIn Vernetzung bereits sehr hoch war.

Parallel zu LinkedIn haben wir weiterhin Instagram für Contentmarketing genutzt. Durch eine klare Positionierung und regelmäßigs posten, konnten wir darüber weitere Leads und Kundenanfragen generieren.

Vertriebsprozess

Ein Angebot muss natürlich auch verkauft werden. Deshalb, haben wir mit Daniela, ihren kompletten Vertriebsprozess von A wie Akquise bis Z – zahlender Kunde überarbeitet.

Nun sieht es wie folgt aus:

Über 90% Erscheinungsrate im Erstgespräch!
Zwischen dem Erstkontakt und dem Erstgespräch, haben wir mit E-Mails und Erinnerungen gearbeitet. In der ersten Instanz bekommt der potenzielle Kunde, eine E-Mail Bestätigung, für den Termin. Hier sind weitere Informationen über Daniela und ihr Unternehmen enthalten, damit sich ihr Gegenüber bereits auf das Gespräch vorbereiten kann und bereits eine gewisse Vertrauensbasis gegeben ist. Um die no-show Rate zu verringern, haben wir auch mit E-Mail Erinnerungen gearbeitet, welche 1 Tag vor dem Termin rausgehen. Zudem auch mit einer SMS Erinnerung, falls E-Mails beim Gegenüber nicht gelesen werde. Somit konnten wir fast schon garantieren, dass jeder im Erstgespräch erscheinen wird.

Durch die richtige Qualifikation zu einer 85% Abschlussquote!
Im Erstgespräch, wird der potenzielle Kunde qualifiziert und gemeinsam mit ihm wird herausgefunden, ob eine Zusammenarbeit von beiden Seiten passt. Wenn die Qualifizierung richtig gemacht wird, führt dies schon fast zu einem garantieren Abschluss! Hierbei ist es wichtig, klar und radikal zu qualifizieren. Wer nicht zu Daniela passt, wird aussortiert.

Vertrauensaufbau für den perfekten Abschluss!
Desto mehr Kontaktpunkte zwischen dem Erstgespräch und Verkaufsgespräch stattfinden, desto mehr Vertrauen wird aufgebaut. Aufgrund dessen, haben wir zwischen diesen zwei Gesprächen ebenfalls eine E-Mail Sequenz eingebaut. Hierbei werden die potenziellen Kunden auf Danielas Webseite und ihre social media Profile verwiesen. Zudem auch auf Fallstudien, von bereits erfolgreichen Kunden.

Im Raketentempo zu mehrfach 5-stelligen Umsätzen!
Durch die ganze Vorarbeit und unser Verkaufsskript, war der eigentliche Abschluss schlussendlich ein Kinderspiel. Daniela konnte sehr schnell die ersten Hochpreisigen Kunden für ihr neues Angebot gewinnen und somit ihr Unternehmen weiter ausbauen!

Du möchtest das Skript, mit welchem Daniela mehrfach 5-Stellige Aufträge abschließt? Wir geben es dir – kostenlos!

Der Durchbruch

Nicht lange hat es gedauert, bis Daniela ihren ersten 5-Stelligen Auftrag abgeschlossen hat. Durch ihr Marketing und die positiven Kundenergebnisse, bekommt sie heute regelmäßig neue Anfragen.

Du bist dir nicht sicher, ob du diese Schritte exakt gleich in deinem Unternehmen umsetzen kannst? Lass dir helfen!

Wir schenken dir eine kostenlose Coachingsession, in der wir mit dir gemeinsam deine nächsten Schritte durchgehen, damit du einen sicheren Fahrplan hast!

Weitere Kundenstimmen:

5 Sterne Bewertung auf ProvenExpert.com

Andreas Thomas.

Andreas Thomas ist ein sehr zufriedener Kunde von uns. Bei einem eins zu eins Tag mit Janik in Mailand hat er uns folgendes tolles Feedback gegeben. 

Grace Monahan

Grace ist Geschäftsführerin und Teilhaberin der Arne Wildner Coaching GmbH. Zusammen mit Janik können sie eine massive Umsatz-, sowie Gewinnsteigerungen erwirtschaften. 

Bewertungen auf ProvenExpert.com:

Ich bin super zufrieden mit der Zusammenarbeit. Die enge Abstimmung mit Janik und seinem Team sind wirklich Gold Wert! Vor der Beratung stand ich bei konstanten 15.000 Euro pro Monat, jetzt im Oktober, kratzen wir an den 100.000 Euro in Sales. Unglaublich!
Janik und sein Team sind maßgeblich daran beteiligt, dass wir die Anzahl unserer Kundentermine vervielfacht haben und bereits im ersten Monat der Zusammenarbeit vor einem neuen Rekordergebnis stehen. Klare Empfehlung!
Janik hilft dir dabei, dich persönlich sowie dein Business komplett zu transformieren. Sei es persönlich, im Marketing und vor allem im Stichpunkt Vertrieb. Du wirst hier nicht nur ein Level höher gehoben, du wirst direkt mehrere Level nach vorne katapultiert. Janik steht dir jederzeit mit seinem fachkundigen Rat zur Seite und hört erst auf, wenn alle deine Fragen zu deiner vollsten Zufriedenheit beantwortet worden sind! Jederzeit erneut!
Von 1000 Euro pro Monat Auftragsvolumen auf jetzt nach 6 Monaten bei knapp 100000 Euro. Gefällt mir gut die Zusammenarbeit 👍
Durch die Zusammenarbeit mit Janik und seinem Team habe ich nicht nur endlich mein vorheriges „Sidebusiness“ innerhalb von 2 Monaten zum Hauptbusiness machen können, indem wir die komplette Produktarchitektur, die Zielgruppe und meine Ausrichtung komplett neu ausgerichtet haben. Auch habe ich meine Umsätze vom 4-stellig auf (bisher noch) 55K mtl. erhöht - Tendenz wachsend. Durch die regelmäßigen Calls für mein Vertriebsteam könnte ich von 0 auf ein Vertriebsteam aufbauen und eine nachhaltige Vertriebsstruktur aufbauen. Danke!!!
Nun ist doch schon etwas Zeit seit beginn der Zusammenarbeit vergangen und ich bin wirklich beeindruckt. Janik hat mich binnen 3 Wochen von einem 4 stelligen Monatsumsatz auf knappe 40.000€ Umsatz (in 3 Wochen) katapultiert. Ich arbeite mit Janik 1:1 zusammen und kann ihn immer meine Fragen stellen. Hier bekommt man eine kompetente Antwort und Hilfe in jeder Situation. Sei es emotional oder technisch. Demnach kann ich Janik uneingeschränkt weiterempfehlen!
Ich hab sehr viel lernen dürfen im Vertrieb und Janik hat mir da sehr einfache und funktionierende Prozesse aufgezeigt mit denen es super easy möglich ist zu verkaufen. Ich hab gelernt meine Dienstleistung zu deutlich höheren Preisen zu verkaufen und bin in der Lage hohe 5-Stellige Summen dafür zu verlangen. Alles in alles ein sehr individuelles und maßgeschneidertes Coaching das es so definitiv kein zweites Mal auf dem Markt gibt, da ich die ganze Zeit 1 zu 1 betreut wurde. Danke Janik!!! Beste Grüße Elias
Sehr gute Struktur im Coaching, es wird auf alle individuellen Fragen umfassend eingegangen, die gesetzten Ziele sind dadurch zu 100% erreichbar
Wo es nur geht wird Mehrwert geboten, man hat immer einen Ansprechpartner bei offenen Fragen und wird nicht alleine gelassen! Bin bereits nach 1 Monat zusammenarbeit auf das nächste Level gewachsen, persönlich sowie in meinem Network.
Absolut hochwertiger Inhalt! Die Vermittlung der Themengebiete sind ebenso ausführlich wie präzise. Der Support ist jederzeit erreichbar und sehr zuverlässig. Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut unschlagbar. Fazit: Jeder der sich persönlich weiterentwickeln möchte und dabei hohe Resultate anstrebt, ist hier definitiv an der richtigen Adresse.
Previous
Next

Arne Wildner

Arne Wildner spricht über seine Erfahrungen mit der Bickel Advisory GmbH, sowie die Bickel Marketing GmbH.

Silvan Bachmann.

Silvan kann mittlerweile 6-Stellige Monatsumsätze mit seinem Unternehmen verzeichnen. Mehr dazu gibts im Video: